News 2014

Dezember 2014

Neue Ausbildungsgebühren ab 2015. Seit Jahren konnten wir unsere Ausbildungsgebühren stabil halten. Nun kommen auch wir nicht mehr um eine Anpassung unserer Preisstruktur herum. Kursteilnehmer die sich noch bis zum 31.12.2014 anmelden kommen noch in den Genuss der "alten Preise"! Jetzt zum Kompaktkurs 2015 zum Vorzugspreis Anmelden

November 2014

Airdesign

MGS-Südschwarzwald mit Airdesign-Produktpalette.

Ab November 2014 erweitern wir unser Angebot. Ab sofort sind bei MGS-Südschwarzwald auch Gleitschirme und Zubehör von Airdesign erhältlich.

Gewinner WTpur Waldshut Gewinner WTpur Waldshut

MGS-Südschwarzwald zum vierten Mal bei der ausverkauften Multimedia Show von Jörger Media in Waldshut Tiengen.
Wir gratulieren Rainer Jörger zur gelungenen Show sowie den vier Gewinnern des Rundfluges mit dem XCitor. zum Trailer 2014

Powerplay Sting 2 Powerplay Sting 2

Powerplay Sting 2 - für alle die viel vorhaben.

Der STING 2 ist der Nachfolger des schon beinahe legendären Kombi-Gleitschirms STING, dem wahrscheinlich meistverkauften Motorschirm mit Gütesiegel weltweit. Lange haben die zahlreichen STING-Fans auf einen Nachfolger warten müssen, was zeigt, wie hoch die Latte seitens der Entwicklung gelegen ist.

Das Warten hat sich gelohnt. Wir haben den Sting2 getestet und sind begeistert. Gerne kannst Du den Sting 2 bei uns ausgiebig testen.
Nähere Infos zum neuen Powerplay Sting 2 findest Du hier:

MGS-Shop

Ausführliche Infos, Daten, Farben, Fotos, Details des Herstellers

Oktober 2014

Rollstuhlfahrer macht Pilotenschein bei MGS Radiobericht im SWR vom 09.09.2014

Überglückliche Kursteilnehmer bei MGS

Vom 03. bis 12. Oktober fand der letzte Motorschirmkurs in diesem Jahr statt. Das MGS-Team gratuliert allen frisch gebackenen Piloten zu Ihrer bestandenen Prüfung und wünscht allzeit "happy Landing"

September 2014

Motorschirm Flugwander-Tour

MGS-Flugwander-Tour 2014, Flugreich und erholsam.

 

Fotoalbum Flugwander-Tour

Ballonfestival in Bad Dürrheim

MGS-Südschwarzwald am Ballonfestival in Bad Dürrheim.

Zum siebten mal in Folge ist MGS-Südschwarzwald auch in diesem Jahr wieder beim Ballon-festival in Bad Dürrheim als Aus-steller dabei. Für die Dauer des Festivals haben wir eine Start- und Landegenehmigung und begeistern das Publikum mit Demoflügen rund um den "Ballon-schwarm". Ein aufregender wie auch seltener Anblick.

Ballonfestival Bad Dürrheim

August 2014

Werner, Julian, Ernst, Chris und Camill Werner, Julian, Ernst, Chris und Camill

MGS-Südschwarzwald zu Gast bei der Geländeeinweihung in Herbolz-heim/Freiburg. Bei der Eröffnung des Motorschirmgeländes in Herbolzheim hatte Werner Engler von der Gemein-deverwaltung und Herr Bürgermeister Ernst Schilling die Gelegenheit mit einem Xcitor mitzu-fliegen. Die Piloten Julian Straub und Christoph Nägele zauberten den Passagieren ein großes Lächeln ins Gesicht.

Zum Zeitungsbericht

Motorschirmkurs  MK3 erfolgreich beendet

Glückliche Flugschüler nach bestandener Prüfung

Das MGS-Südschwarzwald-Team gratuliert den glücklichen Flugschülern zur bestandenen Prüfung und wünscht allzeit "happy landing".

Wenn ich schon nicht laufen kann dann fliege ich...

Motorschirm-Pilot Christoph Kaiser

Der fliegende Rollstuhlfahrer.

Christoph Kaiser aus Rohrbach hat bei MGS-Südschwarzwald vergan-genen März die Theorie Prüfung für die UL Motorschirm Lizenz bestan-den. Der nächste Schritt war nun die praktische Ausbildung die sich wegen seiner Behinderung nicht ganz einfach gestaltete. MGS-Südschwarzwald nahm die Heraus-forderung an und schulte Christoph. Heute hat er die lang erarbeitete praktische Prüfung mit Bravour bestanden. Glückwunsch Christoph.

4-Takt Doppelsitzer Condor 4-Takt Doppelsitzer Condor

4-Takt-Doppelsitzer -Vorbestellung eröffnet

Das mit Spannung erwartete Doppelsitzer-Trike "Condor" mit seinem 4-Takt Antrieb befindet sich zurzeit bei der Zulassungsstelle. Wir rechnen mit den ersten Auslieferungen Anfang Juli. Auf Grund der großen Nachfrage können sich Kunden in eine Vorbestel-lungsliste eintragen. Die Auslieferung erfolgt in der Reihe des Eingangs der Bestellung. Fragen und Vorbestellung an: mgs@flieg-mit.eu

Geplant ist außerdem die Vorstellung des 4-Takt-Doppelsitzer-Trikes am Motorschirmtreffen in Süddeutschland am Bodensee vom 13. bis 15.Juni.

Juli 2014

MGS-Kindertag in Riedern am Wald

MGS-Südschwarzwald hat auch in diesem Jahr wieder über 15 Kinder des Kindergartens Riedern am Wald glücklich gemacht. Nachdem jedes Kind eine Runde im UL-Fluggerät mitfahren durfte erklärte Marion was es mit einem Rettungsfallschirm auf sich hat. Dieser wurde dann auch gleich als Sprungtuch für Schildkappen getestet und findet zukünftig als Sonnenschutzsegel Verwendung im Kindergarten. Zum Abschluss übergab Chris der Kindergartenleiterin Rita eine Spende von 150€.

XCitortreffen 2014 in Asslar

Flugwandertour zum XCitortreffen in Asslar.

340km in 4 Etappen.

Fotoalbum MGS-Flugtour XCitor 2014

Motorschirm-Kompacktkurs MK3 ausgebucht.

Für den letzten Kurs 2014 MK4 im Oktober gibt es noch wenige Plätze!
unverbindliche Anfrage 

Juni 2014

PPG blak forest day MGS-Südschwarzwald

PPG black forest day 2014


...schön war's

 


Infos und Programm

Vaadud Windmesser

Vaadud Windmesser zum Aufsetzten auf jedes Smartphone

 

Ausführliche Beschreibung

Zum Shop

Mai 2014

Alle Schüler bestanden

Motorschirm-Kompaktkurs MK2 erfolgreich beendet Wir gratulie-ren allen neuen Piloten zur bestan-denen Prüfung, Julian zur Passa-gierberechtigung. MGS-Südschwarzwald wünscht Euch allzeit happy landing.

MGS-Vortrag

Meteorologie Refresher

Um als Gleitschirmpilot sicher unterwegs zu sein sollten wir stets über das Wettergeschehen informiert sein und Wind und Wetter richtig einschätzen können. Am 18.Mai gastiert Jürgen Kopf als Gastreferent bei uns in Wehr. Jürgen greift auf seine Jahrzehntelange Erfahrung als Streckenflugpilot zurück. Streckenflüge mit einer Distanz von über 100km von der schwäbischen Alp aus sind seine Spezialität. Sehr schöne wie auch schmerzhafte Erfahrungen (Mehrere Unfälle) fließen in den interessanten Meteorologievortrag mit ein.

 

Powerpoint Unterstützer Meteorologie-Vortrag

Beginn am Sonntag, den 18.Mai um 11 Uhr

Dauer einschließlich der Mittagspause bis etwa 16:00Uhr

In der Flugschule in Wehr, Breitmattstr.46

Unkostenbeitrag 18,-

Da die Plätze begrenzt sind bitte Anmeldungen per Mail an

mgs@flieg-mit.eu

MacLandPlattform2

MGS-Südschwarzwald wird Partner von MacLand.
Seit 1991 plattformübergreifend als Distributor für den Apple-Markt, für den klassischen PC-Fachhandel sowie die Telekommunikation. MacLand führt mehr als 1.000 verfügbare Produkte.Software, Consumer Electronics und Zubehör für Mac & PC, Tablets, iPod/MP3-Player sowie iPhones/Smartphones. Zur Homepage von Mac Land

Produktkatalog Plattform2
Plattform2_01_2014.pdf
PDF-Dokument [13.1 MB]

April 2014

Interner Homepage-Bereich Interner MGS-Homepagebereich

Interner MGS-Memberbereich. Ab sofort steht den Mitgliedern von MGS-Südschwarzwald der Interne Bereich mit sehr ausführlichen Informationen zur Verfügung. Bei Interesse setzte Dich mit uns in Verbindung.
Anfrage MGS-Member
Infos MGS-Membercard

Gut wenn man ihn nicht braucht, auch gut wenn man ihn braucht und er öffnet!

Beim ausgebuchten Rettungsgeräte- Packerlehrgang wurden alle relevanten Schritte zum packen verschiedener Rettungsgeräte ausführlich erleutert und vorgeführt. Vielen Dank Rolf für die hervorrangende unterweisung.

März 2014

"Berni", einer der glücklichen MGS- Schüler "Berni", einer der glücklichen MGS- Schüler

Die Erfolgsgeschichte geht weiter.
Der erste Motorschirmkurs liegt hinter uns. Alle Kursteilnehmer haben ihre Prüfungen bestanden, vor ihnen liegt eine interessante "Fliegerkarriere". Herzlichen Glückwunsch allen frisch gebackenen Motorschirmpiloten.

Zum Fotoalbum des Motorschirm-Kompaktkurses

Februar 2014

Julian mit seinem XCitor Julian mit seinem XCitor

Wir begrüßen als neues Team-mitglied bei MGS Julian Straub. Julian unterstützt ab sofort unser Team bei Veranstaltungen und Schulungen und wird in Zukunft den MGS-Servicestützpunkt mit Passagierflügen in der Region Schwarzwald, Hochschwarzwald, Schwarzwald-Baar-Kreis mit Freiburg, Offenburg, Villingen-Schwenningen, Donaueschingen, Titisee-Neustadt, Tuttlingen und Rottweil übernehmen. Wir gratulieren Julian zu seinem eigenen XCitor und wünschen ihm gutes Gelingen. Das MGS-Team freut sich sehr auf die Zusammenarbeit.

MGS-Südschwarzwald an der Thermikmesse in Sindelfingen MGS an der Thermikmesse 2014

Auch in diesem Jahr waren wir wieder an der Thermikmesse in Sindelfingen vertreten. Besonderes Interesse galt dem Brandneuen Doppelsitzer unter 120kg mit dem 1000cm 4-takt Motor von MotoParaFly der sich demnächst im Zulassungsverfahren befindet. Es gibt bereits eine Vorbestellungsliste. Anfragen unter mgs@flieg-mit.eu

Januar 2014

MGS goes facebook

Ab sofort steht die Motorgleitschirmschule Südschwarzwald noch intensiver mit Dir in Kontakt.

Besuche uns auf facebook

Der MGS-Weihnachtsgruß in diesem Jahr als Videobotschaft.

Das Team von MGS Südschwarzwald wünscht allen Piloten, Nichtpiloten oder welche die es noch werden möchten, Zufriedenheit und Gesundheit im neuen Jahr sowie allzeit happy Landing.

Nun sind wir bis Mitte Januar erst mal in Spanien um Vorbereitungen für organisierte Spanienreisen zu treffen.

Ab Ende Januar sind wir wie gewohnt wieder für Dich da.