Deine Meinung ist uns wichtig

Hier kannst Du Deine Meinung uns und anderen Kund tun. Wir freuen uns über jede konstruktive Kritik genauso wie ehrliche Komplimente. Auf Wunsch erscheint keine E-Mailadresse, also keine Hemmungen und los geht's...

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Michael (Mittwoch, 20. September 2023 17:27)

    Ich kann die Flugschule von Chris und Marion mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    Im Laufe dieses Jahres (2023) habe ich hier die Ausbildung zum Motorschirmpiloten erfolgreich abgeschlossen (Trike > 120kg).
    Die Flugschule ist super ausgestattet und auch die Schulungsräume sind spitze!
    Chris ist ein sehr gewissenhafter und geduldiger Fluglehrer. Während der gesamten Ausbildung konnte ich mich zu 100% auf sein Urteilsvermögen verlassen.
    Ich schätze insbesondere sein hohes Maß an Sicherheitsbewusstsein (gründliches Wetterbreefing, top Material, gute Einschätzung der Fähigkeiten der Schüler) und seine motivierende Art.
    Marion ist eine sehr hilfsbereite und offene Person. Bei jeglichen Fragen (Organisatorisches, Dokumente, Kommunikation mit dem DULV) hat sich mich immer unterstütz. Vielen Dank dafür!
    Schlussendlich möchte ich noch folgendes hervorheben:
    Marion und Chris sind wirklich sehr interessiert daran, dass man als Flugschüler die Ausbildung erfolgreich abschließen kann!
    Obwohl ich aufgrund eines "positiven" :D privaten Zwischenfalls die Flugausbildung pausiert habe, hat die Flugschule eine gute Lösung gefunden, wie ich meine Ausbildung dennoch zügig abschließen konnte.
    (Mit Mehraufwand für die Flugschule, aber ohne Mehrkosten für mich !!!)
    Dafür möchte ich mich hier nochmals bedanken!
    Gruß
    Michael

  • Thilo (Sonntag, 06. August 2023 11:48)

    Die UL Flugschule MGS im Südschwarzwald hat mich mit ihrer familiären Atmosphäre von Anfang an begeistert. Als absoluter Fluganfänger fühlte ich mich dank der professionellen Betreuung von Chris und Marion schnell sicher und gut aufgehoben. Sowohl der theoretische Unterricht als auch die praktische Umsetzung wurden hier optimal kombiniert, sodass ich mich bereits nach kurzer Zeit heimisch und wohl in der Flugschule fühlte.

    Chris, mein Fluglehrer, hat mich hervorragend auf meinen ersten Flug mit dem Motorschirm vorbereitet. Er hat mir alles genau erklärt und gezeigt, wie ich den Motorschirm bedienen kann. Ich habe mich von Anfang an in seiner Obhut sicher gefühlt und konnte voller Vertrauen in die Lüfte aufsteigen.

    Besonders positiv hervorzuheben ist die praxisnahe Umsetzung des theoretischen Unterrichts. Statt nur im Klassenzimmer zu sitzen und Theorie zu büffeln, wurden wir regelmäßig in die Praxis eingebunden. Dadurch konnten wir das Gelernte direkt anwenden und festigen. Diese Kombination aus Theorie und Praxis hat mir sehr geholfen, das Fliegen besser zu verstehen und mich schneller weiterzuentwickeln.

    Die familiäre Atmosphäre in der UL Flugschule MGS ist ein weiterer großer Pluspunkt. Chris und Marion waren stets freundlich, hilfsbereit und geduldig. Sie haben mir das Gefühl gegeben, dass ich hier willkommen bin und dass sie sich wirklich für meinen Fortschritt interessieren. Schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich in der Flugschule wie zu Hause.

    Alles in allem kann ich die UL Flugschule MGS im Südschwarzwald uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer eine familiäre Atmosphäre, eine professionelle Ausbildung und eine praxisnahe Umsetzung des theoretischen Unterrichts sucht, ist hier genau richtig. Ich bin froh, mich für diese Flugschule entschieden zu haben und freue mich schon auf meine weiteren Flugstunden mit dem Motorschirm.

  • Daniel F. (Dienstag, 20. Juni 2023 09:23)

    Ich habe mich nach vielen Gesprächen mit „Nitrofliegern“ gegen den oft verkauften, bekannten Mitbewerber aus Italien entschieden und den 200 Revolution gekauft.
    Mein Nitro ist aktuell noch mitten in der 10 stündigen Einlaufphase, aber ich kann bereits den geringen Spritverbrauch gegenüber dem anderen Hersteller bestätigen, was nicht zuletzt einen weiteren Gewichtsvorteil darstellt.
    Durch die Silikondämpfer sind in Kombination mit 3 Blatt Propeller erstaunlich wenig Vibrationen zu spüren. Die Leistungsentfaltung ist recht homogen. Reisegas fehlt leider, aber kann man ja durch andere Gasgriffe nachrüsten.
    An den E Starter habe ich mich gewöhnt, ist schon eine feine Sache, hatte ich vorher nicht :-) Der Kontakt zur MGS ist wirklich nett, die Beiden sind sehr bemüht wenn Fragen aufkommen oder es mal Probleme gibt.

  • Daniel Bänziger (Donnerstag, 11. August 2022 15:02)

    Hoi Marion
    Cornelia und ich waren bis letzten Samstag in Holland in den Ferien. Habe dein Paket gestern Mittag abgeholt. Heute habe ich den Strobelight-Controller ausgewechselt. Jetzt funktioniert alles perfekt.👍Auch die Scheibe ist bereits wieder montiert. Werde morgen den defekten Controller per Post ab Blumberg zu euch schicken.
    Besten Dank für den tollen Service den ihr immer macht. Einfach genial. Einmal MGS immer MGS.👍👍👍👍
    Lieber Gruss Dani

    PS: Bin noch die ganze Woche in Blumberg am fliegen.

  • Bernd (Samstag, 11. Juni 2022 09:52)

    Freitag 10.6.22
    Der Flug war einfach Wahnsinn. Der Südschwarzwald ist für so einen Flug wie gemacht. Ich möchte dafür vielen Dank an Chris aussprechen der das richtig toll macht.
    Gruß vom Bodensee

  • Matthias Schmidt (Dienstag, 07. September 2021 21:50)

    Ich durfte mit Chris bei herrlichstem Spätsommerwetter einen wunder-wunderschönen Flug über den Südschwarzwald genießen. Es war einfach atemberaubend, megatoll und unbedingt wiederholungsbedürftig. Marion und Chris, Ihr seid so tolle und überaus freundliche Menschen. Mir bleibt einfach nur „Danke“ zu sagen. Fortsetzung folgt auf jeden Fall !!! LG Matthias

  • Dagmar & Heinz (Donnerstag, 19. August 2021 20:49)

    Wir sind frisch vom Motorschirm-Kurs zurück zu Hause und wollen unbedingt auch noch was ins Gästebuch schreiben. Aber was wenn man sich nicht wiederholen möchte? All die sehr guten und positiven Einträge unten können wir zu 100% bestätigen.
    Die hohe Fachkompetenz kombiniert mit der Herzlichkeit von Marion und Chris hat uns begeistert. Eigene Zuverlässigkeit und Motivation ist natürlich Voraussetzung, denn so ein Motorschirm-Kurs ist ja kein Strandurlaub.
    Danke Marion und Chris für die tolle Zeit und die mehr als professionelle und sympathische Begleitung.

  • Stefan Israel (Mittwoch, 14. Oktober 2020 20:26)

    Also ich bin einfach nur begeistert!!!
    Habe mir von Marion & Chris einen gebrauchten Nirvana Rodeo gekauft, wohlgemerkt ohne ihn vorher zu Besichtigen...das war das Resultat aus unzähligen netten und ehrlichen Telefonaten, WhatsApp Videos und Emails...rückblickend war es eine meiner besten Entscheidungen!!! Die Zwei hängen sich echt über die Maßen rein...Ganz großes Lob!!!
    Vielen Dank

  • Yvonne Hennefarth (Freitag, 21. August 2020 11:18)

    Immer noch total geflasht von dem tollen Flug gestern und einfach nur Happy, dass es so kurzfristig noch geklappt hat 😀
    Ich danke Marion und Chris für ihre tolle und lustige Art. Es hat super viel Spaß gemacht!
    Ganz liebe Grüße von den Duisburgern

  • Daniel Halder (Donnerstag, 30. Juli 2020 20:02)

    Hi Zämme,
    bin schon Seegler und Motorseegler oft geflogen, war immer toll,
    aber Blickwinkel und Fahrtwind ohne Plexiglaskuppel wird hier geboten, einfach nur klasse

  • Josef Göhl (Freitag, 06. März 2020 17:20)

    Habe letzte Woche Ersatzteile für den Nitro 200 bestellt... was soll ich sagen, wurden umgehend aus Frankreich besorgt und mit Blitzversand zu mit geschickt.... schneller geht nicht. Herzlichen Dank nochmal. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Top.

  • Harald Schulz (Sonntag, 02. Februar 2020 21:22)

    Heute möchte ich mich für das Sky FLAR bedanken! Endlich bin ich dazu gekommen, die Lichtanlage an meinem Xcitor zu installieren.
    Zuerst hat mich der Preis etwas abgeschreckt, aber ich hatte vorher so viel Plunder verbaut, der bestimmt genauso teuer war, und nicht so funktioniert hat. Also, wir sind viel zu Arm um uns etwas billiges zu kaufen.
    Die verbaute Anlage sieht sehr professionell aus .... super hell d.h. Man wird auch im hellen gut gesehen.
    Sicherheit geht vor.
    Vielen Dank und Beste Grüße
    Harald

  • Andree (Montag, 20. Januar 2020 18:26)

    Zum SkyFLAR SF Trike:
    Auch ich habe mich dazu Entschlossen für mehr Sicherheit in der Luft zu Sorgen.Ich baute des SF ein und musste dazu eine Kabelverlängerung anfertigen. Eigentlich nichts schweres.Nach dem Einbau stellte ich fest, dass nur zwei Lichter gingen und nach 6 x Blitzen immer eine Pause kam. Nach sofortigem Kontakt mit MGS wurde mir vom Hersteller ein neuer LED Driver SF zugesendet. Auch dies brachte keinen Erfolg. Durch weitere intensive Hilfe von MGS wurde dann das Produkt zum Hersteller zurück gesendet. Von dort kam Umgehend die lösende Antwort. Meine Kabelverlängerung war im Querschnitt zu klein. Auf grund dessen kam nicht genug Strom am Driver an. Der Hersteller beseitigte dieses auf eigene Kosten und sendete mir zudem das Paket noch per Express zurück. Jetzt geht alles Top. So eine Zusammenarbeit von Käufer und Verkäufer und Hersteller muss man erst einmal finden. Dieses ist nur Möglich durch den guten Kontakt von MGS zu SKYFLAR. Nochmals Danke!!!

  • Gerold Becker (Montag, 21. Oktober 2019 08:34)

    Liebe Marion, lieber Chris,

    ich bin sehr froh darüber, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und Euch nach meinem Schnupperbesuch und Xcitor-Erst(mit)flug im Juli 2016 treu geblieben bin.

    Nicht nur, weil mich Euer Ausbildungskonzept mit dem
    Triketrainer bereits vorher überzeugt hatte, sondern auch, weil Ihr beide ein hypersympathisches kompetentes Team seid und Chris bei der Ausbildung draußen immer wieder in der Lage war, den Druck abzubauen, den ich mir selber immer wieder gemacht hatte, um bloß immer gleich alles richtig zu machen, was ja dann bekanntlich erst recht nicht funktioniert.

    Am Ende hat es wegen ein wenig widriger Witterungsbedingungen zwar noch nicht zur Lizenz gereicht, aber viel Zeit für die Theorie und die Vorbereitung auf die Theorieprüfung, die dann nach rund 90 Minuten schon erledigt war, haben am Ende ein wenig entschädigt.

    So ist dann für die weitere Praxis-Ausbildung der Theoriedruck von den Schultern genommen, und ich freue mich auf den nächsten Aufenthalt bei und mit Euch in Wehr, der dann hoffentlich mit der angestrebten Lizenz den erhofften Abschluss findet.

    Danke an Euch für eine schöne Zeit und bis bald.

    Herzliche Grüße aus dem Taunus

    Gerold

  • Thomas Reisch (Donnerstag, 19. September 2019 16:10)

    Leider habe ich mittlerweile die 55 Jahre überschritten und komme ich ein Alter in dem man sich freut wenn ein Rucksackmotor ein paar Kilos weniger hat, aber doch alle Errungenschaften der Technik kennt. Aus diesem Grunde habe ich mich für den den Nitro 200 entschlossen. Ein echtes Leichtgewicht mit erstaunlicher Leistung. Erstaunlich auch, was mittlerweile technisch möglich ist!
    Mittlerweile bin ich etwa 10 Stunden geflogen und bin wirklich begeistert. Vor kurzmn habe ich einen thermikfreien Morgenflug in den Alpen gemacht und der Motor hat mich von 500 bis auf 3700 Meter hochgetragen(in Frankreich ist dies legal. Kalt war es aber ein einzigartiges Erlebnis. Der Verbrauch bei diesem 3 1/4 Stundenflug lag bei 3.2 Liter pro Stunde mit einem Standardschirm. Und dies trotz der grossen Höhe, beachtlich.

  • Ute Oßwald (Samstag, 17. August 2019 21:19)

    Hallo ihr beiden,

    nochmals herzlichen Dank für das gestrige unvergessliche Erlebnis. Der 40-minütige Rundflug war sensationell und ein absolutes Highlight. Die tollen Bilder und Videos sind eine wertvolle Erinnerung.
    Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
    Gruß Ute

  • Gert (Dienstag, 23. Juli 2019 05:50)

    Liebe Marion, lieber Chris,
    Ihr seid ein tolles, professionelles Team! In 10 Tagen vom Fußgänger zum UL-Piloten ( mit noch viel Lernpotential ) und dabei viel Spaß und gute Laune gehabt.

    Vielen Dank

  • Michael Schmitt (Montag, 15. Juli 2019 16:37)

    Mein Traum ging in Erfüllung!!!

    Ich habe diesen Traum vom eigenen fliegen schon seit meiner Kindheit und am 12.07.2019 habe ich, Dank der Flugschule MGS, meinen Traum erfüllen können und habe die Prüfungen alle bestanden und nun den Flugschein zum Motorschirmfliegen in der Tasche.

    Es ist also möglich, in kurzer Zeit vom Fußgänger, zum Motorschirmpiloten zu gelangen!!!

    Vielen Dank, dass Ihr, dass Team von MGS, alles getan habt was in eurer Macht stand, damit mir dieser Traum erfüllt wurde Danke, Danke und nochmals Danke!!!

    Auch in dieser Landschaft zu fliegen war einfach traumhaft, die Alpen am Horizont und unter mir der Rhein und der wunderschöne Schwarzwald!!!

    Die 437 km Fahrstrecke haben sich mehr als gelohnt!

    Liebe Grüße
    Michael

  • Sebastian (Freitag, 05. Juli 2019 11:49)

    Ich will fliegen... :-)
    Aktuell bin ich in einem laufenden Motorschirmkurs und was soll ich sagen... Es ist in Traum, angefangen von der Organisation, es wird auf den einzelnen Flugschüler sehr gut eingegangen und man wird da abgeholt wo man sich aktuell befindet.
    Die Schulung ist sehr gut strukturiert, jeden Morgen findet eine umfangreiches Tagesbriefing statt und was genauso Klasse ist, Abends wird reflektiert :-)
    So sieht man selbst wie weit man ist und vor allem wie weit man schon gekommen ist.
    Angesehen werden auch die Flüge bzw. die Starts gemütlich in der Flugschule an der Leinwand, hierbei wird nochmal auf die Fehler aber auch auf die Fortschritte eingegangen.
    Der Schulungsraum sowie die Ausrüstung ist absolut top modern.
    Ein weiterer Punkt ist der Triketrainer. Ich glaube der hat mir schon richtig Geld gespart. Man kann mit dem Trainer super den Start, sprich Aufziehübungen trainieren. Man schont dabei vorallem den Geldbeutel, so oft wie es bei mir schon zu einem Abbruch kam, wäre es bei einem echten Trike schon ganz teuer geworden, darum bin ich echt froh um die sehr aufwändige Konstruktion die der Triketrainer darstellt.
    Auch fühle ich mich jederzeit sehr gut betreut bei den Übungen von Chris und Marion, sie sind sehr empathisch bei ihrer Arbeit, was mir sehr entgegenkommt, da ich von Hause aus eher ein vorsichtiger Mensch bin. Aber ich habe nun Mal den Traum vom Fliegen :-)
    Schon im Vorfeld wurde mir sehr gut bei der Unterkunftssuche geholfen.
    Es passt einfach das Gesamtpaket, da alles sehr gut durchdacht ist, ich habe nie das Gefühl, dass etwas nicht geplant ist, auch wird immer spontan eine Lösung gesucht und gefunden, falls etwas Mal nicht so klappt, wenn zb die Technik streikt, wird schnell nach einer Lösung gesucht :-)
    Chris ist wirklich hinterher einem möglichst viel beizubringen und man merkt, dass er ein Motorschirm Flieger durch und durch ist und dafür lebt :-)
    Ich bin auf die nächsten Tage gespannt was auf uns zukommt apropos uns, geschult wird in einem sehr kleinen Kreis, wir sind gerade Mal vier Teinehmer somit ist man nicht nur einen Nummer sondern fühlt sich sehr wohl und nicht vergessen :-)
    Jeder der wie ich vor der Wahl steht und eine Flugschule sucht kann ich nur MGS empfehlen. Im Vorfeld habe auch sehr lange gesucht und überlegt und schlussendlich die richtige Wahl getroffen.
    Nun bin ich gespannt was die nächsten Tage bringen :-) hoffentlich gutes Wetter, schöne entspannte Flüge und eine bestandene Prüfung.

    Vielen Dank an Chris und Marion, man merkt dass ihr dafür lebt :-)

  • Markus Ehresmann (Montag, 25. März 2019 20:57)

    Wahrer Kundenservice zeigt sich, wenn es Probleme zu lösen gilt.
    Ein Materialfehler an meinem neuen AirConception Nitro 200 war mit Chris Hilfe und dem überaus engagierten und zuvorkommenden Einsatz des AirConception-Teams binnen 24 Stunden gelöst!

    Vertrauensbildend, vorbildlich, von mir für alle Beteiligten die Bestnote!

  • Ecki (Montag, 30. Juli 2018 16:29)

    Hallo zusammen, ich mal wieder.

    Ich wollte mal kurz berichten, wie es
    nach der Prüfung weiter gegangen ist.
    Wie gesagt, ich wollte mir ja ein Trike
    kaufen und wie's so geht, Chris hatte
    grad eins da: Die D-MIEZ, genau meine
    Bein- und Kragenweite. Da ich noch ein
    bißchen Sicherheit nötig hatte, haben
    wir noch Rollübungen gemacht und dann
    durfte ich den X-Max probefliegen.

    Das richtige Trike, der richtige Schirm
    dazu, kleine Umbauten, Chris machte das
    Gesamtpaket möglich. Danke, einfach nur
    danke.

    Heute kam es an, der Transport war super
    von Marion organisiert. Und jetzt steht
    es in der Garage und harrt auf seinen
    ersten Einsatz.

    Ich hoffe, dass ich hier in Düsseldorf einen
    geeigneten Startplatz finde.

    Und sollte ich mich bei meinem ersten
    Alleinflug ein bißchen wacklig in den
    Knien fühlen, werde ich mich einfach
    an Chris' Lachen erinnern, nachdem ich
    bei einem Flug in der Thermik ordentlich
    durchgeschüttelt worden war und wieder
    heil gelandet bin.

    Ich denke, das werde ich mir aufs Handy
    kopieren, da es ja in dem Video, das die
    beiden von jedem Start und jeder Landung
    machen, verewigt ist.

    Tja so war's. Super Kurs, super Betreuung,
    viel gelernt, ein toller Shop und nebenbei
    eine Menge netter Leute kennengelernt.

    MGS ist schon eine Fluschule, wegen der man
    auch mal 500 km fahren kann. Denn Sicherheit
    ist für die Ü60 besonders wichtig. Wir wollen's
    ja genießen.

  • Oliver Weik (Samstag, 28. Juli 2018 13:48)

    Freitag morgen durch eine Dummheit meinen Instinct geschrottet. Vor 12 Ersatzteile bestellt. Am Samstag um 13.30 schon wieder flugbereit.
    Chris und Marion, Ihr seid Engel

  • Steffen (Donnerstag, 07. Juni 2018 12:31)

    War ein tolles Wochenende in Sauldorf-Boll! Super Team, professionelle Betreuung.
    Viele Grüße und bis bald!

  • Nicole (Montag, 04. Juni 2018 14:23)

    Hallo Ihr Beiden!
    Vielen lieben Dank für die unvergessliche Urlaubswoche in Italien. Es war einfach spitze!
    Eine tolle Organisation, eine tolle Truppe und ein tolles Miteinander. Absolut stressfrei. So wie man sich Urlaub mit dem Motorschirm vorstellt. Selbst uns Hangfliegern habt Ihr noch die Auffahrt zum Berg ermöglicht. So hieß es für uns: morgens mit dem XCitor in die Luft, zwischendurch mit dem Gleitschirm vom Hang direkt zur Piste 14 geflogen, schnell zusammengepackt und dann in den XCitor und XOne geschwungen und nochmal stundenlang zum Abendflug aufgebrochen. Was will man mehr?
    Antwort: Bald wieder mit Euch und sehr gern auch mit der gesamten Truppe unterwegs sein!
    Hier wurden Träume wahr!

  • Ecki (Montag, 14. Mai 2018 21:28)

    Mein Gott, war das ein Gefühl, als ich bei Chris für einen
    langen Gastflug in den X-Citor gestiegen bin. Gang rein ,
    Motor an, und ab geht die Post. So, und genau so, wollte
    ich das auch.

    Als ich dann auf dem Feld stand und als "Fußgänger"
    Aufziehübungen gemacht habe, ist die Euphorie ganz schnell
    einem unheimlichen Respekt vor der Sache an sich gewichen.
    Und der ist mit dem Trike-Trainer gewachsen und hat im
    X-One seinen Höhepunkt erreicht.

    Wenn man als Mann kaum Spazierengehen und Kaugummikauen zur
    gleichen Zeit kann, dann ist Gas geben, nach dem Schirm schauen,
    den Wind beachten, aufpassen wo man hinfährt, Steuerleinen bedienen
    und auf die Anweisungen per Funk zu achten schon eine höhere
    Dimension des Seins, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

    Aber Chris bringt einen immer wieder auf Kurs. Wenn man bei den
    Videos mal ausnahmsweise nicht auf sich selbst achtet ( was
    man wieder alles falsch gemacht hat), dann sieht man im Hintergrund,
    wie Chris mit seinem Funkgerät herumsprintet und die einzelnen
    Übungen und Teilnehmer mit Geduld, aber auch mit deutlichen Worten,
    auf den Pfad der motorschirmfliegerischen Tugend führt.

    Und wen sieht man nicht ? Die Marion, denn die hält die Kamera.
    Ansonsten ist sie aber allgegenwärtig. Als Theorielehrerin, als
    Organisatorin, als Seelsorgerin ( wenn man die x-te Aufziehübung
    versemmelt hat), als Flugleitung. Sollte sich ein zukünftiger Kurs-
    teilnehmer mal nicht fragen, was Marion für ihn tun kann, sondern
    was er für Marion tun kann, dann folgendes : Desperado ( gibt's
    beim Edeka um die Ecke ). Die einzige Schwierigkeit ist, Marion
    auf die Bank zu bannen, damit sie in Ruhe ihr Bierchen trinken kann.
    Ach ja, das Landebier. Eine Institution und eine wirklich schöne
    Gelegenheit, die anderen Kursteilnehmer kennen zu lernen. Da lernt
    man nicht nur die kennen, sondern auch Piloten aus der Umgebung,
    denn Chris' Werkstatt ist ein Hospital für ausgefranste Propeller.

    Die bestandene Theorieprüfung war schon Klasse, das Schönste aber
    war das "Nachsitzen" beim Fly-in in Sauldorf. Die alten Hasen, die
    früheren Kursteilnehmer, machen es einem wirklich nicht schwer in
    den Kreis aufgenommen zu werden. Es war ein grandioses Wochenende,
    das seinen Abschluß in der praktischen Prüfung gefunden hat.

    Als nächstes steht der Kauf eines eigenen Trikes an. Da lasse ich
    mich natürlich von Chris beraten und nehme auch noch ein paar
    Einweisungsstunden. Und da freu ich mich schon riesig drauf.

    Danke an Marion und Chris, danke an meine tapferen Mitstreiter,
    danke aber auch an den netten Kreis in Sauldorf.

  • Ingo Ringeisz (Mittwoch, 25. April 2018 12:38)

    Wo ist denn hier der gefällt mir Button?
    Gibt es wohl keinen. Hätte ich aber sicher gedrückt!
    Vor kurzem habe ich am Motorschirm Kompaktkurs teilgenommen.
    Meine Erwartungen wurden echt übertroffen. Der Triketrainer ist echt genial. Jeder von uns Teilnehmern, welcher über den Triketrainer-Status hinaus war, hatte zum Fliegen seine eigene Ausrüstung, leihweise zur Verfügung gestellt, bekommen. Echt Klasse! Das einmal eingestellte Gerät passt dann währen der ganzen Schulung.
    Habe mich bei Chris als Fluglehrer gut aufgehoben gefühlt. Wir durften von Ihm, über die normale Ausbildung hinaus, einiges an technischen Dingen dazu lernen. ?
    Marion hat den Laden echt im Griff. Den gemeinsamen Flug (Du und die Gruppe) holen wir sicher in Kürze nach!
    Insgesamt war es menschlich wie fachlich toll bei Euch.
    Schön war auch, dass die anderen Teilnehmer alles coole Jungs waren und jeder zu einer tollen gemeinsamen Zeit beigetragen hat.
    Danke an Alle und guten Flug!
    LG Ingo

  • Ferdinand (Sonntag, 25. März 2018 13:23)

    Als Schnupperkurs-Teilnehmer kann ich wirklich nur Positives berichten:
    angefangen bei der sehr angenehmen Atmosphäre, über die kompetente und seriöse Beratung, das hoch- und neuwertige Equipment, sowie die Durchführung im kleinen, persönlichen Kreis.

    Von Anfang bis Ende eine wirklich runde und empfehlenswerte Sache.

  • Christoph Greif (Dienstag, 09. Januar 2018 20:06)

    Hallo Marion,
    ich möchte mich auf diesem Weg für Deinen super tollen aftersale Service bedanken.
    Du beschaffst jedes Ersatzteil super schnell und günstig. Und stehst immer mit Rat und Tat bereit egal wie weit die Uhrzeit fortgeschritten ist.
    Herzlichen Dank und weiter so.
    Gruß Christoph

  • Hans (Donnerstag, 17. August 2017 09:12)

    Flugschulbewertung: max 5

    Fachliche Kompetenz: 5
    Didaktik : 5
    Service : 5
    Effektivität : 5
    Individualität : 5

    Max. Punkte 25
    Erreicht 25

    Vom ersten Rundflug über Schnuppertag bis zur Motorschirmschulung restlos überzeugt.
    Die Anreise aus Ffm hat sich immer gelohnt.

    Vielen Dank für alles, macht weiter so und hoffentlich geht mit der Genehmigung alles gut.
    LG Hans

    Wir drücken euch die Daumen

  • Andrea (Sonntag, 16. Juli 2017 16:36)

    Liebe Marion, lieber Chris!
    Wieder einmal war es soweit, in der Woche vom 13.-20.05.2017 ging es für uns zum dritten Mal mit MGS Südschwarzwald, also mit Euch, zu einem unvergesslichen, traumhaften Fliegerurlaub nach Norditalien. Von unseren supertollen gemeinsamen Flügen über Flusstäler, Berge und Strände werden wir noch lange schwärmen und in Erinnerungen schwelgen. Ein Höhepunkt dieser Reise war auch der Besuch im UL-Flugzeug- und Heliwerk. Vielen, vielen herzlichen Dank an Euch Marion und Chris für die tolle Organisation, es war alles perfekt: Gruppe, Unterkunft, Essen, Wetter, Geburtstag ... Macht weiter so und wir freuen uns schon ganz, ganz doll auf den nächsten Fliegerurlaub mit Euch DANKE nochmals sagen Rainer und Andrea

  • Tom Went (Samstag, 15. Juli 2017 18:35)

    Rückblick Xcitor FST am Dolmar

    Viel zu schnell vorbei, solche Events vergehen wie im Flug. Das scheint was mit dem Fliegen zu tun zu haben. Jedenfalls hat es mir sehr gut gefallen und es war sehr sehr lehrreich. Ich denke, daß auch alle anderen sehr zufrieden waren und den teils doch weiten und durch den Brückentag auch verkehrstechnisch mühsamen Weg zum Dolmar nicht bereut haben. Das Wetter hat gut mitgemacht und ich hätte sicher noch viel länger fliegen können, wenn es die Konzentration erlaubt hätte. Meist war aber nach einer Dreiviertelstunde der Wunsch nach einem Kaffee größer als das in-der-Luft-bleiben.
    Es haben sicher alle was dazugelernt und das Niveau empfand ich als erstaunlich hoch. Danke an Chris und Marion und Björn, ihr habt einen super Job gemacht und alle Piloten im Leistungsstand auf den nächsten Level gebracht. Und Dank an Jürgen, für seine Gastfreundschaft am Platz!
    Das größte Dankeschön geht allerdings an unseren "Chefmechaniker". ThanX, Michl! Extra mit dem Gyro anfliegen, um einen gegroundeten Xcitor wieder zum Laufen zu bringen ist mehr als bemerkenswert!!! Das war der Hammer und verdient allen Dank und Respekt, den wir so aufbringen können! Überhaupt war das eine tolle und lustige Truppe. Hat sehr viel Spaß gemacht. Die ganzen Tage, von morgens 5 / halb sechs bis nachts um 1 und später...

  • Roger & Noël (Montag, 10. April 2017 16:00)

    Nach zwei Supergeilen "Frühlingssaisonstart"- Tagen sind wir beide wieder sicher gelandet. Ohne Schäden - beide mit wunderschönen Flügen und sicheren Übungen im Gepäck.
    Kurz - wir sind beide wieder hellbegeistert zurück im Fliegerleben!!!
    Danke für Alles - ohne Euch wären wir heute nicht hier auf dem Platz gewesen!

  • D. Strittmatter (Freitag, 25. November 2016 16:49)

    Liebe Marion und Lieber Christoph,

    vielen Dank für den eindrucksvollen Rundflug mit der hervorragenden Betreuung - ein absolutes "Highlight"! Gerne wieder!
    Danke für den schnellen Service mit den tollen Bildern!

  • Oliver Weik (Mittwoch, 12. Oktober 2016 20:11)

    Chris
    Der Nucleon XX ist eingetroffen, sieht genial aus. War gleich mal ne halbe Stunde testen. Bremsleinen sind perfekt eingestellt und die Tuchqualität ist Hammer. War sehr thermisch heute mittag, bis zu
    7m/s. Den Schirm juckt das gar nicht mit offenen Trimmern. Nicht mal 2L Sprit für 30 Minuten.
    Bei der Landeeinteilung muß man sich dran gewöhnen relativ flach anzufliegen. Der Schirm, trotz der kleinen Größe für meine Kilos, gleitet dermassen gut, daß einem die Wiese ausgeht.
    Bischen rumgeturnt hab ich auch, sehr agil und die 2D Steuerung ist top. Starten und landen ein Kinderspiel.

  • Jan (Sonntag, 07. August 2016 22:38)

    Danke für dieses tolle Erlebnis und den unkomplizierten Ablauf. Der Flug war großartig und ich habe mich zu jederzeit in sicheren Händen gefühlt! Es war super, besonders der Blick auf den Rhein und
    den Hotzenwald bei Sonnenuntergang.
    Danke & Grüße
    Jan

  • Gerold Becker (Mittwoch, 27. Juli 2016 16:59)

    Liebe Marion, lieber Chris,

    auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank dafür, dass Ihr es geschafft habt, mich in die Luft zu bringen! Der Aufwand, den ich für dieses Erlebnis treiben musste, hat sich gelohnt, und
    ich werde meine "Drohung" wiederzukommen, auf jeden Fall wahr machen!

    LG
    Gerold

  • Susan Huber (Sonntag, 17. Juli 2016 23:07)

    Liebe Marion, liebe Chris, vielen herzlichen Dank Euch und Euren lieben Helfern um Euch rum für dieses wunderschöne Erlebnis mit und bei euch!!! Vielen Dank für die herzliche Begrüßung gestern. Auch
    meine Lisa war hell auf begeistert, wie sie bei Euch aufgenommen wurde, während ich in der Luft war. Das Erlebnis mit Euch zu fliegen hat mich sehr beeindruckt und ich kann es nur jedem empfehlen!
    Ich glaube das war nicht das letzte Mal ? Bs bald. LG

  • Sonja Schiffers (Mittwoch, 08. Juni 2016 22:42)

    Hallo MGS, liebe Marion, lieber Chris,
    wir sichten gerade unser gigantisches Fotomaterial von unserer traumhaften Flieger-Reise in die Toscana (21.-28. Mai) - und denken an euch!! Unsere gemeinsamen Flüge über sagenhafter Landschaft, die
    gemeinsamen Ausflüge und gesellig-entspannt-witzigen Abende in unserer super herzlichen und sympathischen "Gruppe" bleiben für uns unvergesslich!!! Es war eine so phantastische Zeit mit euch allen,
    das ist überhaupt nicht zu toppen!!!????
    Gaaaanz großen Dank an euch, Marion und Chris, für eure absolut perfekte Organisation... Und noch viel mehr...
    Wir freuen uns jetzt schon auf "Part II" im Oktober!! Sind aber sowas von auf jeden Fall dabei!!!? DANKE

  • Rainer und Andrea Meyer (Sonntag, 05. Juni 2016 21:08)

    MGS Südschwarzwald organisierte zu Pfingsten eine Flugwoche für Motorschirme in der Toscana. Das Ferienhaus, das Fluggelände und die gemeinsamen Ausflüge waren einfach spitze. Ein herzliches
    Dankeschön für die Superorganisation an Marion und Chris. Es war für uns eine traumhaft schöne, erlebnisreiche und unvergessliche Woche. DANKE!!!

  • Christian Gfeller (Dienstag, 10. Mai 2016 09:08)

    Black Forest Days Mai 2016 – ein Jahres-Highlight für Motorschirmflieger. Tolles Programm und reibungsloser Ablauf, danke Marion und Chris. Das könnt ihr nicht genug wiederholen!

  • Klaus Echtle (Montag, 09. Mai 2016 11:37)

    MGS Südschwarzwald
    veranstaltete ein Flugwochenende für Motorschirme auf dem UL-Sauldorf/Boll. Ein super gut organisiertes Flugwochenende mit bis zu 15 Motorschirmen gleichzeitig in der Luft. Der UL-Verein
    Sauldorf/Boll hat uns bewirtet. Ein großes Dankeschön. Hat sehr viel Spaß bei euch gemacht. Den Organisatoren, Marion und Chris Nägele, ebenso ein super Kompliment. Alles hat prima geklappt. Einfach
    ein tolles Erlebnis.

  • Klaus Echtle (Montag, 09. Mai 2016 11:29)

    MGS-Black forest day 2016
    Ein super Wochenende ist vorbei. Ein Danke an Marion und Chris. Super organisiertes Motorschirm Treffen. Der UL-Fliegerverein Sauldorf-Boll und MGS haben uns ganz toll betreut und das Fliegertreffen
    in Sauldorf war einfach nur SUPER
    Danke
    youtube: https://youtu.be/znU3d41w-XQ

  • Udo (Spanien) (Sonntag, 03. April 2016 10:15)

    hallo ihr zwei freue mich auf sauldorf-boll....mache mich bald auf die socken...grins...lg udo

  • Lee (Mittwoch, 11. November 2015 19:07)

    Einfach weil Ihr einen guten Job macht :) :) :)

  • Tobias Stern (Dienstag, 10. November 2015 19:49)

    Hallo Marion, Hallo Chris,
    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Euch für die zwei Übungstage bedanken.
    Fühle mich dank Euch nun gut gerüstet für meinen Wiedereinstieg nach der "Babypause"in die Gleitschirmfliegerei.

    Liebe Grüsse von der Alb in den Schwarzwald
    Tobias

    P.S.: tausend Dank auch für die schnelle Übersendung der Übungsvideos per Dropbox. Ihr seid super

  • Klaus Echtle (Samstag, 24. Oktober 2015 15:26)

    Die Flugprüfung bestanden, Pilot sein ist wunderschön.
    Heute am Samstag 24.10. die Prüfung geflogen.
    Ostwind war zwar streng, aber es hat geklappt.
    Ein ganz grosses Dankeschön an Marion und Chris dem Fluglehrer.
    Vom Fussgänger zum Motorschirmtrikepilot in 10 Tagen, da gebührt dem Team von MGS Respekt?
    Ich kann die Flugschule allen angehenden Piloten nur empfehlen.

    Wer richtig gut betreut werden will und ein super Flugausbildungsteam sucht, der geht zu MGS?

    Vielen herzlichen Dank an Euch

    Zur Inspektion meines X-One komme ich zu euch geflogen, versprochen!

    Ja die Beiden haben mir auch meine Maschine und das Zubehör was man als Pilot so braucht besorgt.
    Einfach rundum versorgt bei MGS
    Dankeschön
    Klaus

  • Richard (Dienstag, 04. August 2015 09:35)

    Hallo Marion und Chris,
    Dankeschön für die tolle Betreuung beim Schwarzwald-Wandern mit MoSchi (und Trike). Enid und ich haben die Zeit mit Euch sehr genossen. Den schönen Flug am Bodensee werde ich auch nicht vergessen.
    Alles Gute und bis bald ;o)
    Enid und Richard

  • Reisch, Thomas (Montag, 06. Juli 2015 19:12)

    Heute Erstflug meines neuen Condors: einfach super, soviel Schub und gleichzeitig so leise, ein Quantensprung im Vergleich zu dem was ich vorher geflogen bin.
    Und: Danke Chris für die Tipps und die Hilfe!
    Liebe Grüsse Thomas

  • René "MAX" Thommen (Sonntag, 21. Juni 2015 20:40)

    Hallo Marion, Chris und Julian

    Vielen Dank für alles. Ihr seid auf gut schwizerdütsch gesagt, eifach geili Sieche!

    Ich habe schon viele Kurse und Schulen
    besucht aber Eure war mit Abstand die beste bis jetzt.

    Wenn jemand das motorisierte Gleitschirmfliegen erlernen möchte, dann macht es bei MGS-Südschwarzwald.

    Liebe Grüsse und bis bald
    "Max"

  • Klaus Echtle (Sonntag, 21. Juni 2015 10:19)

    Hallo Marion, hallo Chris und Julian,

    Eine super Woche ist zu Ende. Ich möchte mich bei Euch ganz recht herzlich bedanken.
    Vom Fußgänger ohne Vorkenntnisse zum UL-Pilot und dass in nur 12 Tagen.
    Naja noch nicht ganz, es fehlt mir noch die praktische Prüfung, da aufgrund des überaus schlechten Wetters, einfach zu wenig Flüge möglich waren.
    Was ist so besonderes bei euch in der Flugschule?
    VIELES, angefangen von der tollen Betreuung vor dem Kurs durch Marion und Chris (Zimmersuche, Unterlagen zum Lernen uvm.) Der Tipp rechtzeitig schon zu Hause für die Theorie zu lernen, war Gold wert.
    Als Anfänger ist es eine Menge Stoff den man sich reinziehen und verstehen muss.
    Modul I (Allgemeine Fächer) Luftrecht, Flugfunk, Meteorologie
    Modul II (Spezielle Fächer) Technik, Verhalten in besonderen Fällen, Navigation (jeweils speziell für Motorschirm)
    Aber wenn man regelmäßig lernt ist es zu packen und durch den begleitenden Unterricht und der Praxisunterricht, versteht man die gelernte Theorie gut.
    Das Fliegen am Morgen 07.00 Uhr bis um 10.00 Uhr und abends war genial.
    Bullix und die Rucksackmotoren wurden abends gerichtet und nach einem super Kaffee von Marion, ging es morgens entweder nach Burg oder Wehr zum Flugplatz.
    Handling des Schirms habe ich schon im Grundkurs zu Fuß und mit dem „fahrenden Roller“ geübt. Klasse Idee von Chris, so ein Teil zu bauen. Spart Nerven des Fluglehrers und den Geldbeutel des
    Schülers. (http://www.flieg-mit.eu/galerie/trike-trainer/)
    Rollübungen mit dem Trike und dann mit Schirm klappten super gut, durch das Training mit dem Triketrainer. Der erste Start kam für mich etwas überraschend 
    Am Flugplatz Burg machte ich mit dem Bullix Aufziehübungen und Chris sagte dann ganz spontan über Funk, dass der Start jetzt frei wäre. Mit einem „abhebenden Gefühl“, ging es in die Luft. Nach einem
    Kreisflug, beruhigte Chris mich über Funk und sagte ganz ruhig und souverän, „atme durch und genieße den Flug“. SUPER
    Leider machte uns drei Teilnehmer des Kurses das Wetter einen Strich durch die Rechnung! Wir konnten sehr wenig fliegen, doch das was geflogen wurde, war Klasse. Überlandflug mit 40 km Strecke zu
    dritt mit Auffanglinien und Kursberechnung, wir fühlten uns als richtige „Piloten“. Ein klasse Gefühl.
    Die Zeit zwischen dem Fliegen, nutzten wir für Theorie mit Marion, Chris, Julian und Jürgen dem Meteorologie Genie. Er brachte mich dazu, das Wetter jetzt als Hobby zu sehen. Einfach große Kunst wie
    er 5 Stunden ohne Pause uns so vieles über unser Wetter beigebracht hat.
    Auch Alois unser Prüfer, nahm uns die Angst vor der doch MÄCHTIGEN Theorieprüfung. Ein ganz toller Mensch, ruhig und mit Sachverstand, führte er uns durch die Prüfung. Alle drei Prüflinge bestanden
    alle Fächer mit super gutem Erfolg.
    Ich könnte noch stundenlang schreiben über die sehr vielen positiven Eindrücke in der Flugschule, aber eines nun noch zum Schluß.
    Danke für die sehr sehr gute Betreuung. Die Flugschule von Marion und Chris kann ich nur jedem empfehlen, es ist eine wirklich ausgezeichnete Schule mit viel Sachverstand und familiärer
    Versorgung.
    Ich freue mich auf August, wenn ich nach ein paar Starts und Landungen die Prüfung bei euch machen darf.

    Euer Klaus

    Markus und „Max“ allzeit viel Wind unter den Flügeln

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt