Aktuelles

Hier informieren wir Dich regelmäßig über aktuelles aus der Motorgleit-schirmschule Südschwarzwald und unserem Angebot.
Wähle im Reiter links das Jahr aus.

3. Motorschirm-Treffen-Bayern 01. bis 03. Juli 2022

Wir werden als Aussteller vor Ort sein und freuen uns auf schöne Flüge und spannende Unterhaltungen an unserem Stand.
Mit im Gepäck haben wir den neue Nitro Revolution.

Unser Leistungsprüfstand bietet allen Piloten aufschlussreiche Kenntnis über den tatsächlichen Schub ihrer Motoren. Als MGS-Service bieten wir diesen Service kostenlos an.
Alle Infos auf der Homepage der MFG unter:
Home (motorschirm-freunde-bayern.de)

Ausbildungstermine für Flugschüler in kleinen Gruppen

Ausbildung in übersichtlicher Gruppe gewährleistet effektive und seriöse Ausbildung! Da Plätze begrenzt frühzeitig Platz sichern.

Unsere Erfolgsquote: Nahezu 100% bestandene Prüflinge!

Motorschirm-Kompaktkurs MK 1 erfolgreich beendet

Motorschirm-Kompaktkurs MK 2 ausgebucht!

Motorschirm-Kompaktkurs MK 3 in KW 43, letzter in 2022, nur noch wenige Plätze Verfügbar!

Glückliches Team nach erfolgreicher Ausbildungswoche und bestandenen Prüfungen! 5 Flugschüler, 2 Fluglehrer und der DULV Prüfer, alle happy.

---Neu--  Airconception NITRO REVOLUTION 2022  --Neu---

Vorstellung des neuen Airconception Nitro 200 REVOLUTION 2022

beim Motorschirmtreffen in Dingolfing.
 

Der Schubtest auf dem Leistungsprüfstand ergab,
Ca. 8Kg mehr Schub als der bisherige Nitro!

Fragen zum Nitro REVOLUTION

Aktuelle Angebote:

Angebot 1: Fresh Breeuze XCitor Grau/Anthrazit

Fresh Breeze XCitor

Baujahr: 2009

Betriebsstunden: 240

Rettung Junkers gecheckt bis 04.2024

JNP 11.2022

Aus dritter Hand

Dem Alter entsprechend guter Zustand

Gerät komplett frisch gecheckt

Seitentasche

Spiegel zur Schirmkontrolle

Lehrergas

Lehrerpanel

Lynx Headset

Lynx Intercom Funkgeräteschnittstelle

Anschluss für Flugfunk

2xUSB Ladeanschluss

Variometer

Tankanzeige

Drehzahlmesser

Wassertemperaturanzeiger

Sofort verfügbar

Preis auf Anfrage

Angebot 2:XCitor der Extraklasse, Einzelstück, Gelegenheit!

Dieser XCitor ist auf Grund seiner besonderen Ausstattung in dieser Art wohl unique.

Das Cockpit kann über einen Zündschlüssel gegen unbefugtes aktivieren gesichert werden. Es wurde neben Flugfunkgerät der Marke TQ KRT-2 mit einem Powerflarm Traffic control ausgestattet. Dies ermöglicht den Empfang von Flarmsignalen sowie Transpondersignalen. Ausgestrahlt werden Flarmsignale (nicht Transpondersignale) Dieses Future bietet eine wesentliche Verbesserung der Sicherheit. Auf dem 57mmm Farbdisplay kann der Pilot den Verkehr in seiner Umgebung, mit Angaben von Höhe und Steig, bzw. Sinkwerten sehr gut beobachten. In Gefahrsituationen ertönt ein Warnton. 

 

Powerlandescheinwerfer sowie Safestrobes erhöhen zusätzlich die Sicherheit durch verbesserte Wahrnehmung.

 

Zur einfachen und genauen Navigation stehen ein Garmin AERA 500 zur Verfügung. Es ist mit dem Powerflarm verbunden. So kann der Luftraum neben dem Powerflarm-Display, auch auf der Karte des AERA 500 wahrgenommen werden. Sämtliche Lufträume sowie individuelle Wegpunkte werden auf dem Farbdisplay des Aera 500 sehr gut dargestellt. Zur Zusätzlichen Navigation kann auf dem passend angebauten Tablethalter ein eigenes Tablet sicher befestigt werden.

Auf dem Cockpit ist zudem ein Halter für ein Smartphone mit Anschluss und Einspeisung der Audiosignale in das hochwertige Microavionics Intercom verfügbar. Das wohl zurzeit hochwertigste Intercom für die „offene Fliegerei“, das Microavionics Aktivheadset mit Funkgeräteschnittstelle und Bluetooth, sorgt neben der Kommunikation zwischen Piloten und Passagier, für hervorragende Flugfunkverbindung.


Sitzheizung für Pilot und Passagier sorgen auf Wunsch für angenehme Wohlfühltemperaturen.

 

Der XCitor ist Baujahr 2015. Bei 470 Betriebsstunden wurde der Motor 2020 komplett überholt. Bislang sind nun ca. 20 Flugstunden damit absolviert worden. Der Motor wurde bei der Gelegenheit modifiziert. So verfügt er nun z.B. über spezial-beschichtete Kolben. Der Motor läuft über den Gesamten Drehzahlbereich sehr harmonisch und hält stabil jede eingestellte Drehzahl zuverlässig. Der XCitor wurde im März 2020 einer jährlichen Jahresnachprüfung unterzogen sowie der komplette Servicecheck durchgeführt.

 

Das Rettungssystem wurde 2020 bei Junkers neu gecheckt und ist daher bis 2023 geprüft.

 

Als Schirm kommt entweder ein XWing 28, Orange mit schwarzen Speedpfeilen, als "Urversion" vom Hersteller Swing, oder ein neuer XWing 28 XWing EVO, Schwarz/rot, des Herstellers Gin in Betracht. Ggf. werden auch beide Gleitschirme mit verkauft.

 

Dieser XCitor sowie die Schirme sind in einem einwandfreien, sehr guten Zustand.

 

Dieser XCitor hat einen Neuverkaufspreis von über 40'000€.

Die MwSt. ist ausweisbar.

 

Interessenten stellen wir gerne eine detaillierte Ausstattungsliste sowie aussagekräftige Fotos zur Verfügung.

 

Preisvorstellung 24'900€ Netto.

 

Fragen und Gebote bitte an: mgs@flieg-mit.eu


Anrufen

E-Mail

Anfahrt