News 2021

Juli 2021

Motorschirmtreffen in Ballenstedt, ein voller Erfolg. Ein wunderbares Wochenende geht zu Ende. Noch nie waren wohl so viele Piloten mit dabei und konnten bei bestem Flugwetter ihre Runden drehen. Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren für das überaus gelungene Event. Vor allem möchten wir uns bei Andree Grahl für die hervorragende Organisation bedanken. 
​Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung.

Motorschirm Treffen Ballenstedt Juni 2021
Motorschirm Treffen Ballenstedt Juni 202[...]
PDF-Dokument [2.0 MB]

Juni 2021

FST erfolgreich beendet. Knapp 10 Stunden Airtime, 8 Stunden Unterricht, 300 Videos und viel gelernt...
Trotz durchwachsener Wetterprognose konnten von allen Teilnehmer etliche Trainingseinheiten geflogen werden. Neben knapp 10 Stunden Airtime konnten wir über Mittag wertvolle Technikeinheiten, Vorflugcheck und weitere interessante Themen besprechen. Alle Teilnehmer haben sich in den Tagen erheblich in ihrem Fliegerischen Niveau gesteigert und sind nun wesentlich sicherer im Umgang mit Ihrem Fluggerät. Die Videoanalyse mit Auswertung von knapp 300 Videos war eine sehr gute Gelegenheit zur Feststellung der Verbesserungsmöglichkeiten und hat den Lerneffekt extrem vertieft.
Die erfolgreiche Teilnahme der Schüler wurde durch den ersten Vorsitzenden Jo Konrad mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate am Samstagabend gebührend gezollt.
Herzlichen Dank allen Teilnehmern für Euer zuverlässiges und seriöses Verhalten. Dankeschön den Trainern und Assistenten, Marion, Julian, Marco und Andree für die hervorragende Unterstützung. Vielen Dank auch Jo und Mike für Euren Besuch und die gehaltvollen Gespräche.
Zuletzt ein herzliches Dankeschön an Janine und Anton für die tolle Verpflegung und die überragende Gastfreundschaft.
 
Wir wünschen Euch allen weiterhin schöne, erlebnisreiche und vor allem sichere Flugerfahrungen.
Herzliche Grüße Chris

Mai 2021

Motorschirmreise nach Italiens Adria, ein volltreffer!
Wer konnte vor Monaten, als wir die Termine fixierten ahnen, dass genau zu unserer Motorschirmreise im Mai die Covidverordnungen die Reise zulassen.
 

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um 23Grad, genossen wir bei bester Kost und Logis spannende Flüge in die Berge und am Strand.

Getreu dem Motto, "nach der Reise ist vor der Reise" planen wir bereits jetzt den nächsten Trip in der ersten Oktoberwoche. Jetzt schon laufen die Anmeldungen. Wer also dabei sein möchte sollte sich beeilen.

April 2021

E-Starter und Hand-Doppelstarter für Nitro.
Ab sofort erhältlich.
Nitro mit Doppelstarter.

Handstarter sowie Elektrostarter in einem Gerät schafft Redundanz, damit Du sicher in die Luft kommst.
 

Nitro mit Handstarter und Fliehkraftkupplung bei nur 19,06kg !


Nähere Infos hier

März 2021

E-Aufstiegshilfe für Gleitschirme unpraktikabel.
Es gibt derzeit kein funktionierendes System für Gleitschirm!
Protokoll der 125. Kommissionssitzung des DHV
Am 25.02.2021 als digitales Meeting.
9. Bericht aktueller Stand E-Aufstieg:
Björn Klaassen berichtet über den Stand des Projekts. Vor über 10 Jahren wurde auf Initiative des DHV ein Erprobungsprogramm für die Startart „E-Aufstiegshilfe“ für Hängegleiter und Gleitschirme ins Leben gerufen. Trotz großer Investitionen und Bemühungen von Herstellern gibt es derzeit kein funktionierendes System für Gleitschirme. Das Verkehrsministerium hat den DHV mehrfach darauf hingewiesen, dass zum Motorgleitschirm eine Abgrenzung erforderlich ist, wenn die E-Aufstiegshilfe in den motorlosen Flugbetrieb eingegliedert werden soll. Im Januar fand mit Entwicklern und Herstellern eine digitale Besprechung statt. Dabei wurden besonders technische und flugbetriebliche Anforderungen diskutiert und abgestimmt. Im Spätsommer 2021 soll ein Meeting mit Herstellern und DHV-Kommission durchgeführt werden, um über die Fortführung des Projekts zu entscheiden.

​Protokoll der 125. DHV-Kommissionssitzung
Protokoll_125._Kommissionssitzung.pdf
PDF-Dokument [230.7 KB]

Februar 2021

Power-Starterakku für Nitro und Tornado. Starker 2200mA (anstatt 1500mA) Akku. 22,2 Volt 6S. Der Akku lässt sich auch mit dem mitgelieferten Originalladegerät laden und passt in die originale Hülle. Durch die erhöhte Kapazität sind mehr Startvorgänge möglich.

Preis inkl. MwSt. 69€ zuzgl. Versand.

Unverbindliche Anfrage / Bestellung

Januar 2021

Januar 2021-Gemeindeblatt Riedern-Spende für Kindergarten
Ühlingen-Birkendorf Jahresrückblick Okto[...]
JPG Datei [9.7 MB]

Jahres-Terminkalender ab sofort Online. Das neue Jahr 2021 verspricht spannend zu werden. In dieser turbulenten Zeit ist Flexibilität gefragt. Daher halten wir uns mit Planungen zurück. Ausbildungen werden wir, anstelle von eingeplanten Kursen,

nach Absprache durchführen.

Anfrage Ausbildung
 

Dennoch möchten wir auch 2021 wieder zusammen, mit dem einen und anderen von Euch, auf Tour gehen. Dafür haben wir zunächst zwei Reisen nach Italien vorgesehen. Näheres unter MGS Trips&Tours

MGS-Jahreskalender 1.1/2Jahr 2021
Jahreskalender 2021_MGS-Seite-1.pdf
PDF-Dokument [162.5 KB]
MGS-Jahreskalender 2.1/2 Jahr 2021
Jahreskalender 2021_MGS-Seite-2.pdf
PDF-Dokument [200.8 KB]

Anrufen

E-Mail

Anfahrt