News 2022

Oktober

Letzter Motorschirm-Kompaktkurs 2022 erfolgreich beendet

Glückliches Team nach erfolgreicher Ausbildungswoche und bestandenen Prüfungen!

September

Coupe Icare 23.09 bis 25.09.2022

 

Ein Herbsttreffen, das für alle Freiflugbegeisterten, Profis und Amateure, aber auch für die breite Öffentlichkeit nicht fehlen darf. Dieses Treffen wird seit 49 Jahren gefeiert! Eine großartige Leistung für eine Veranstaltung, die es schafft, jedes Jahr innovativ zu sein! Einzigartig in seiner Art, empfängt Sie das Coupe Icare für sechs Tage voller Festlichkeiten, Piloten und Amateure des Freiflugs aus der ganzen Welt, egal ob Sie ein Profi oder ein Memer der breiten Öffentlichkeit sind. Die einzigartige Topologie des Plateau des Petites Roches an der Spitze einer Klippe und sein riesiger Landeplatz in Lumbin machen es zu einem einzigartigen und privilegierten Ort, um die schönsten und spektakulärsten Torheiten in Sicherheit zu bringen. Es wurde 1975 von einer Gruppe von Enthusiasten gegründet und begrüßt jedes Jahr mehr als 90.000 Zuschauer.

 

Zum Video, Coupe Icare 2022

 

Startseite, Homepage Coupe Icare 2022 (coupe-icare.org)

August

Aktion mit Kinder des Kindergartens Riedern am Wald

Am 01. September 2022 war es wieder einmal so weit. 17 Kinder durften mit dem Piloten "Chris", eine Runde in dem Motorschirm-Trike XCitor mitfahren. Danach gab es einen ausgemusterten Rettungsschirm. Mit diesem kann ein schönes Sonnensegel gebaut werden, nachdem alle viel Spaß damit als Trampolin für Schildkappen hatten. Zu guter Letzt durfte Rita, die Leiterin des Kindergartens, eine Spende in Höhe von 150€ von MGS entgegennehmen. Danach verabschiedeten sich alle Kinder mit einem schönen Dankeslied.

Zeitungsbericht vom 08.09.2022

08.09.2022-SK-So macht das Abheben Spaß
08.09.2022-SK-So macht das Abheben Spaß.[...]
JPG-Datei [487.9 KB]

Juli 2022

Airconception Nitro REVOLUTION!
Vorstellung des neuen Airconception Nitro 200 REVOLUTION 2022

beim Motorschirmtreffen in Dingolfing.
Der Schubtest auf dem Leistungsprüfstand ergab,

Ca. 8Kg mehr Schub als der bisherige Nitro!

Fragen zum Nitro REVOLUTION

Juni 2022

Schön war`s. Vielen Dank an alle Organisatoren und Verantwortlichen des Flugplatzes. Wir kommen wieder.

Home (motorschirm-freunde-bayern.de)

Mai 2022

Fly Safety Training für XCitoren erfolgreich beendet.

 
Vom 16 bis 18.Mai wurden einige XCitor-Piloten von MGS-Südschwarzwald erfolgreich gecoacht. Obwohl das Einstiegslevel der Piloten schon relativ hoch war, konnte sich jeder noch weiter in Start und Flugtechnik verbessern.

April 2022

Motorschirm- Saisonopening in Sauldorf-Boll -voller Erfolg-
Leider war am Samstag das Wetter verregnet und nicht fliegbar. Dies hat viele davon abgehalten zu kommen. Der überschaubare Teil der anwesenden haben die Gelegenheit jedoch genutzt, um den DULV an der Aeromesse zu Besuchen. Friedrichshafen ist ja nicht weit von Sauldorf Boll entfernt.

Die Piloten, welche sich trotz widrigen Wetterprognosen auf den Weg gemacht haben, wurden mit Flugwetter am Donnerstagabend, Freitag fast den ganzen Tag und besten Wetterbedingungen am Sonntag belohnt. Es zeigte sich einmal mehr: „Wetter wird vor Ort gemacht“!

 

Nach Anfänglichen Schwierigkeiten den neuen REVOLUTION von AERCONCEPTION in Frankreich auf die schnelle, zu uns nach Wehr zu bekommen (Fed Ex hatte ein Problem und der Motor stand über Stunden am Flughafen in Köln), hatten dann doch noch einige Piloten Gelegenheit, den Nagelneuen Nitro Revolution zu bestaunen. (Danke Ralf fürs bringen). Am Rücken, beim Fühlen des enormen Schubs, stand allen das Lachen im Gesicht. Die Schubmessung auf unserem neu konstruierten Leistungsprüfstand (Danke Rainär), brachte die Wahrheit ans Licht. Etwa satte 8KG mehr Schub entwickelt der Revolution im Vergleich zum bisherigen Nitro.

Bei nahezu identischem Leichtgewicht von nur etwa 20kg ist das schon eine Ansage. Wohlgemerkt inkl. Handstarter, E-Starter und Fliehkraftkupplung. Er wird wohl im Markt ein neues Zeichen setzten.

Januar 2022

Event-Terminkalender von MGS-Südschwarzwald MGS-Event-Terminkalender

Terminkalender MGS-Südschwarzwald 2022 online.

Mit dem MGS-Terminkalender erfährst Du stets und aktuell was sich um MGS-Südschwarzwald tut. 

MGS-Jahreskalender 1. Halbjahr 2022

MGS-Jahreskalender 2. Halbjahr 2022


Anrufen

E-Mail

Anfahrt