News 2018

Juni 2018

Motorschirmreise nach Italien-Ein Volltreffer!
Jeden Tag Flugwetter, meistens konnten wir sogar morgens und abends, bei besten Bedingungen, die Gegend erkunden. Ob ein Flug ans Meer, oder ins Gebirge, die wunderschöne Region hat uns allen wieder einmal mehr geschenkt als erwartet. Mit insgesamt knapp 75 Flugstunden war die Woche, mehr als fliegerisch, wieder einmal ein voller Erfolg. Herzlichen Dank allen Teilnehmern. Es war eine großartige Gruppe, wir hatten viel Spaß und freuen uns bereits auf die nächste Tour.

Mai 2018

XCitortreffen in Ballenstedt
Pfingstwochenende in Ballenstedt. XCitortreffen mit über 30 XCitoren. Kammeraden, wir kommen. Alle Infos zum Treffen

Fliegen am Bodensee beim MGS-Black forest day

MGS-Saisonopening 2018 bricht alle Rekorde.
Mit etwa 30 Besucher war das 5. MGS Fly In nicht nur Teilnehmermässig, ein Rekord. Durch das hervorragende Flugwetter, konnte außer Donnerstag, jeden Tag morgens und abends, geflogen werden.

Herzlichen Dank an alle Piloten und Besucher welche sich sehr zivilisiert verhalten haben. danke auch dem Club sowie dem Flugplatzbetreiber Otmar für die herzliche Gastfreundschaft. Zum Video

Nirvana F-Light,

Weltweit leichtester Paramotor.
Mit nur ab 16kg bei 23PS, inkl. E-Starter und Handstarter, setzt der F-Light neue unerreichte Maßstäbe.

 

Ausführliche Informationen des Herstellers

Flyer Nirvana F-Light
Flyer_F-Light.pdf
PDF-Dokument [959.2 KB]

April 2018

Aeromesse in Friedrichshafen 2018.
Europas größte internationale Luftfahrtmesse war wie zu erwarten wieder sehr gut besucht. Unsere Highlights, der UL-Heli Syton AH 130, sowie der Ultraleichte Paramotor, Nirvana F-Light, fanden reges Interesse. Wir bedanken uns bei allen Helfern sowie den Besuchern für die netten Gespräche.

Zur Homepage des Veranstalters Aeromesse

Motorschirm-Reise Italien im Mai 2018, -ausgebucht!-

März 2018

Frequenzumstellung -neue Flugfunkfrequenzen-

Uns erreichen immer noch die Fragen, ob das alte Funkgerät mit 25kHz weiter zu verwenden sei. Das ist klar zu verneinen. Die Frequenzumstellung ist in Europa und auch Deutschland erfolgt. Die Altgeräte ermöglichen zwar Hören, aber eben nicht Senden. Das geht nur mit der aktuellen 8,33 kHz Kanalrasterung. Funkgeräte welche dieses Kanalraster nicht ermöglichen dürfen nicht mehr in Betrieb genommen werden! Alle neuen Frequenzen könnt ihr hier nachlesen. Viele Infos zur Frequenzumstellung findet ihr auch beim DULV. Als Lösung bieten wir das Preisgünstige Rexon-Handfunkgerät an. Falls Platz im Cockpit vorhanden ist, besteht natürlich auch die Möglichkeit eines Festeinbau Flugfunkgerätes. Shop zu den Zugelassenen Flugfunkgeräten

Februar 2018

Zwei Fastnachtsschmankerl aus Wehr...

Januar 2018

THERMIK, die Messe für Gleitschirm, Motorschirm und Drachenflieger vom 13.01. bis 14.01.18 in Stuttgart

Die Thermik-Messe geht neue Wege. Sie findet zusammen mit der Sonderausstellung „Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern“ im Rahmen der Urlaubs-Messe CMT„ Caravan Motor Touristik“ in Stuttgart statt. Auch der DHV ist mit einem Stand vor Ort vertreten, sowie führende Gleitschirmhersteller aus dem In- und Ausland, Händler, Flug-schulen präsentieren hier auf 5.000 qm ihre Produkte und Dienstleistungen. Fluggeräte vom Anfängermodell bis hin zu Hochleistungsschirmen, Helmkameras, Navigationshandgeräte, Varios, Packsäcke, Overalls, Schnupperkurse, Höhenflugschulungen … Vom interessierten Anfänger bis hin zum erfahrenen Wettkampfpiloten kommt hier jeder Besucher auf seine Kosten. Begleitend zur Verkaufsausstellung finden zahlreiche kostenlose Fachvorträge von namhaften Experten aus der Welt des Flugsports statt.
Aussteller – hier klicken – viele sind langjährige Partner von MGS-Südschwarzwald Gleitschirm- und Motorschirmschule. Falls Du Interesse an einem Produkt hast und Beratung und Angebot brauchst, wende Dich einfach an uns, wir beraten Dich gerne.
Alle Besucher der Thermik-Messe 2018 erhalten einen einmaligen Preisnachlass von € 2,- auf den bereits reduzierten Online-ticketpreis mit dem Vorteilscode Thermik. Alle Infos unter www.thermikmesse.de

MGS-Jahres-Terminkalender jetzt Online.  Mit einigen Neuheiten und Ideen ab sofort Verfügbar.

 

MGS-Jahreskalender 1.1/2 Jahr 2018

MGS-Jahreskalender 2.1/2 Jahr 2018